Rüstlöschfahrzeug
RLFA 2000/200

Bei Feuerwehreinsätzen ist es wichtig in der Erstphase alle Maßnahmen ergreifen zu können um den Einsatz effektiv abzuarbeiten. Mit unserem Rüstlöschfahrzeug oder kurz RLFA 2000/200 ist ein Fahrzeug ausgelegt worden, welches sowohl für den Technischen als auch für den Brandeinsatz ausgestattet ist.

Rüstlöschfahrzeug Kappern - Seit 2015 im Einsatzdienst

Löschangriffe mit Wasser und Schaum

Durch den integrierten 2000 Liter fassenden Wassertank sowie den zusätzlichen Schaummittel-Tank, mit einer Fassungsgröße von 200 Litern ist das Fahrzeug für Brandeinsätze gut gerüstet. Über die integrierte Einbaupumpe und dem integrierten Zumisch-System können Löschangriffe mit Wasser oder Schaum direkt vom Fahrzeug aus durchgeführt werden. Neben der Schnellnangriffs-Haspel im Heck wurden zusätzlich zwei Schellangriffs-Leitungen (B-Schlauchleitungen inkl. Verteiler) auf den Seiten, sowie ein Wasserwerfer am Dach des Fahrzeuges, verbaut.

Mannschaftsraum mit Atemschutzgeräten

Die Mannschaftskabine bietet Platz für drei Atemschutz-Geräteträger, zwei Mannschaftsmitglieder sowie einen Fahrzeug-Kommandant und einen Maschinisten (Fahrzeuglenker).

Für jeden Einsatz die passende Ausrüstung

Sämtliche, für den Brandeinsatz benötigte wasserführende Armauren sind in den Geräteräumen integriert worden. Dazu zählt auch ein Benzin betriebener Lüfter. Diese können so bei Bedarf entnommen und eingesetzt werden. Für technische Einsätze, wie zum Beispiel bei Verkehrsunfällen wurde ein hydraulisches Rettungsgerät sowie ein Notstromaggregat verbaut. Um Unfallstellen gut Absicherung zu können ist das Fahrzeug mit einer LED Leiteinrichtung ausgerüstet. Bei Dunkelheit kommt die integrierte Umfelbeleuchtung sowie der pneumatische Lichtmast mit Lichtfluter zum Einsatz.

Ausstattung und Technische Daten